Home
Frank
Beate
Gregor
Magnus
Home > Beate > Figuren > Foto-Workshop: Technik 1
29.12.05
( Home | Frank | Beate | Gregor | Magnus )
© Frank Badel - Impressum
Foto-Workshop Erzählfiguren: Fototechnik 1 - Aufbau und Hintergrund
Um gute Figurenfotos machen zu können, ist die Fototechnik nicht egal.
Aber keine Angst, die wichtigsten Elemente lassen sich auch einfach realisieren oder schlummern verborgen hinter irgendeinem Knopf deiner einfachen Kamera.
Hier erstmal in der Übersicht die Technik, die ich für meine Fotos benutze: 5 wichtige Komponenten für gute Figurenfotos

Wie man vielleicht erkennt, ist meine Ausrüstung schon von gehobenem Anspruch. Aber es geht auch mit einfachem Equipment.

Die Aufnahmetechnik besteht aus der Kamera, einem Stativ und einem Blitz. Diese drei Dinge sind unverzichtbar, ein eingebauter Blitz (z.B. der einer Kompaktkamera) ist ein akzeptabler Kompromiß. Zu allen drei Komponenten gleich mehr.

Dann sind auf dem Bild noch zwei andere wichtige Elemente abgebildet: Hintergrundkartons und eine Untergrunddecke (hier ein Flies). Beides steht stellvertretend für alles mögliche, was sich für die Gestaltung eines ruhigen, einheitlichen Hintergrundes bzw. Untergrundes einsetzen läßt.
Insbesondere der farbige Karton hat sich sehr bewährt. Er kann gar nicht groß genug sein, z.B. Bastel- oder Tonkarton 50x70 cm. Je größer er ist, desto leichter lassen sich besonders Dioramen gestalten. Für den Untergrund haben sich Decken verschiedenster Art bewährt. Sie sollten immer einfarbig und in irgendeiner Weise strukuriert sein. Das Flies z.B. hat eine grobe Maschenstruktur, die fein genug ist, auf Bildern nicht erkennbar zu sein, aber sich auch von unstrukturiertem Hintergrund abhebt und einen lebensmäßigen Charakter beisteuert. Weiche, fallende Stoffe sind besonders gut geeignet, weil sich damit leicht eine Topologie (unterschiedliche Höhen) gestalten läßt. Man stellt einfach einen Karton o.ä. unter die Decke und schon hat man ganz leicht einen erhöhten Standpunkt für eine Figur.
Besonders lästig bei allen Hinter- und Untergrundstoffen sind übrigens Bügel- und Legefalten. Auch das läßt sich mit Kartons und weichen, fließenden Stoffen am einfachsten vermeiden.

Bevor wir auf Kamera & Co eingehen, noch ein Blick auf den Aufbau, mit dem die Beispielfotos auf den vorherigen Seiten entstanden sind: so sieht unser Wohnzimmer aus, wenn Figurenfotos gemacht werden
‹ ‹ zur vorherigen Seite zum Start und Inhalt zur nächsten Seite › ›