Home
Frank
Beate
Gregor
Magnus
Home > Beate > Figuren > Foto-Workshop: Einleitung 2
29.12.05
( Home | Frank | Beate | Gregor | Magnus )
© Frank Badel - Impressum
Workshop zum Fotografieren von Erzählfiguren: Einleitung, Teil 2
Hier ist der Mittelpunkt nicht eine einzelne Figur, sondern die ganze Szenerie, die Lichtstimmung,	die Landschaft fallen ins Auge; das ist ein Diorama
Wenn eine ganze Szene fotografiert wird, handelt es sich um ein Diorama.
Das ist die Nachbildung einer lebensmäßigen Szene, die Momentaufnahme eines größeren Geschehens.
Die Situation einer Gruppe von Figuren oder die besondere Stimmung einer Gemeinschaft sollen dargestellt werden.
Bei diesem Diorama sind zwar viele Figuren beteiligt, aber der Ausschnitt ist bewußt knapp, was die Figurengestik etwas stärker betont
Hier sind natürlich Ausleuchtung und Aufnahmetechnik auch wichtig, aber ein Diorama lebt doch etwas mehr von der Lebendigkeit und Überzeugungskraft der Szenerie, der Vielfalt der Ausstattung. Die einzelne Figur steht weniger im Vordergrund als beim Stillleben. Ein gut erstelltes Diorama verzeiht Fehler in der Aufnahmetechnik und im Figurenstellen wohl auch mehr als ein Stillleben.
Mit dieser Art der Figurenfotografie beginnen wohl die meisten; ganz einfach, weil die Erzählfiguren zum Nachstellen von größeren Szenen geradezu einladen.

Auch hier ist eine Bildkontrolle durch den Sucher sehr sinnvoll. Was von oben vielleicht gut aussieht, wird im Sucher durch etwas im Vordergrund verdeckt. Oder ein wichtiges Detail ist im Schatten von etwas anderem.
Das ist wieder ein klassisches Diorama; hier übrigens mit den 50cm-hohen Figuren gestaltet
Daneben gibt es auch noch einen Übergangsbereich, wo die Grenze zwischen Stillleben und Diorama fließend wird. Das kann an der Zahl der Figuren liegen oder an bewusst aufwendiger Ausstattung eines Motivs mit nur einer oder zwei Figuren.

Und schließlich gibt es noch die bloße Dokumentation. Beim Anfertigen von Figuren oder Figurenausstattung werden Arbeitsschritte fotografiert. Oder verschiedene Stufen einer Betrachtung mit Variationen der Figurenhaltung sollen festgehalten werden.
Bei dieser Art von Figurenfotografie ist dann oft keine Zeit für eine sorgfältige Aufnahmetechnik oder ein perfektes Stellen der Figuren. Aber einige allgemeine Tipps sind hier sicherlich auch hilfreich.
‹ ‹ zur vorherigen Seite zum Start und Inhalt zur nächsten Seite › ›